Schulkonzept und Schulprogramm

Unser Leitbild

Einzigartige Menschen einfühlsam fördern - unser Beitrag zur Chancengleichheit!

Unsere Leitsätze

  • Wir nehmen jeden Schüler als Einzelpersönlichkeit mit seinen individuellen Möglichkeiten an. Wir leben ein respektvolles Miteinander mit allen an Schule Beteiligten.
  • Unsere Lernbedingungen ermöglichen zunehmende Selbstbestimmtheit und Selbstständigkeit der Schüler.
  • Wir vermitteln Lesen, Schreiben und Rechnen und kommen durch vielfältige Methoden zum Erfolg.
  • Handlungs- und projektorientierter Unterricht ist für Schüler bedeutsam und macht Spaß.
  • Ein strukturierter Tagesablauf und feste Rituale geben Sicherheit und Geborgenheit im Lebensraum Schule.
  • Wir vernetzten Schule mit wesentlichen Bereichen des Lebensumfeldes der Schüler.
  • Eltern haben die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung der Schule zu beteiligen.

 


Unser Schulprogramm



Leitsatz

Leitziel

Maßnahmen/

zu realisieren bis Ende Schuljahr 2019/2020

 

Wir nehmen jeden Schüler als Einzelpersönlichkeit

mit seinen individuellen Möglichkeiten an.

Wir leben ein respektvolles Miteinander mit allen an Schule  Beteiligten.

 

 

Wie verfügen über verbindliche Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit.

 

 

 

 

 

 

 

- Fortbildungsreihe „Systemische Kompetenz Familienklassenzimmer

  und Erstellung eines schuleigenen Konzeptes „Familienklassenzimmer“

  (Schulteil für Kranke)

 

- IntraAct Plus in der Förderschule –  2tägige SchiLF Juni 2019

 

- Erstellung einer Bewerbung für den Deutschen Schulpreis  auf der Grundlage der internen Evaluation 18/19 (AG Schulentwicklung) – 11.2020

 

- Entwicklung von Kompetenzrastern  HW, D, Ma

- Erarbeitung eines Kinderschutzkonzeptes (AG Kinderschutz – Fr. Rintsch,

  Fr. Legler, Fr. Nebe)

- FB zur insofern erfahrenen Fachkraft – Fr. Legler

 

 

Wir verfügen über Kommunikationsstrukturen für den Schulalltag.

 

 

- FB mit  Frau Dr. GallKonstruktive Zusammenarbeit „– 28.09.2019

- FB mit  Herrn Schulze „Kommunikation mit Eltern“ – 07.12.2019

 

Auf der Grundlage der Förderpläne gewähren wir jedem  Schüler die  bestmögliche individuelle Förderung.

 

 

- Förderplangespräche mit Eltern und Schülern – Entwicklung individueller

 Schülerziele

 

 

Unsere Lernbedingungen ermöglichen zunehmende Selbstbestimmtheit und Selbstständigkeit der Schüler

 

Wir ermutigen die Schüler und machen Erreichtes bewusst. Wir stärken ihr Selbstbewusstsein soweit, dass sie ihre persönlichen Grenzen erkennen, akzeptieren und erweitern können.

 

 

- Ausbau der tiergestützten Pädagogik

  * Aufbau der Arbeit mit einem  weiteren Schulhund (Fr. Marx) 

- Anwendung und Arbeit mit IntraAct Plus / Beratung der Pädagogen durch

  Frau Krüger  

- Fortbildung von Kollegen in IntraAct (Basiskurs) – Fr. Jindra, Fr, Marx, Fr.

  Köpper

 

 

Wir fördern das angstfreie Lernen durch individuelle Leistungsbewertung  ohne Zensurendruck.

 

 

 

 

Wir übertragen den Schülern, entsprechend ihren Fähigkeiten, Verantwortung im Schulalltag.

 

- Entwicklung und Umsetzung einer Konzeptes zur Arbeit der

  Klassensprecher  ( Fr. Hallgans, Hr. Schenk, Fr. Nebe)

- Abschlussklasse übernimmt Patenschaft für 1.Klasse

 

 

Die Schüler lernen verschiedene Lebensmodelle kennen und sind in der Lage, auf dieser Basis Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen.

 

 

 

Wir vermitteln Lesen, Schreiben und Rechnen

und kommen durch vielfältige Methoden zum Erfolg.

 

Wir wählen die Methoden nach sonderpädagogischen  Aspekten aus und beachten die Entwicklungslogik beim Erwerb der Kulturtechniken.

 

 

 

 

Lese-, Schreib- und Recheninhalte sind Bestandteil des gesamten Fachunterrichts und finden sich auch in aktuellen Projekten wieder.

 

 

- stufeninterner klassenübergreifender Unterricht in den Kulturtechniken in

  leistungshomogenen Lerngruppen in Oberstufe und Abschlussstufe

  verbindlich

- Deutsch und Matheunterricht nach IntraAct

 

 

Die geistige Entwicklung wird durch körperliche Bewegung, künstlerisch-kreative Angebote und gesunde Ernährung unterstützt.

 

 

- Neptunfest – August 2019

- Kunsttage „Tiere in der Kunst“  Kooperation mit Künstlern der Region  

  November 2019

- Literaturtage „ Weltliteratur für Kinder “ April 2019 - Lesewettbewerb

- Projektwoche „Olympische SpieleJuni 2019

- Konsolidierung und Erweiterung des klassenübergreifenden

  Kursangebotes (Nähwerkstatt, Poi, Denksport, Medien)

 

 

 

Handlungs- und projektorientierter Unterricht

ist für Schüler bedeutsam und macht Spaß.

 

Die Lebenswelt der Schüler ist Ausgangspunkt für Vorhaben und Projekte.

 

 

 

Praxisnahes Lernen macht die Schüler handlungssicher.

 

 

 

- Erweiterung des Einsatzstellen für den Praxistag –

    * AgP Lübesse

    * Kita Dreescher Zwergstätten

 

Ein strukturierter Tagesablauf und feste Rituale geben Sicherheit und Geborgenheit

im Lebensraum Schule.

 

 

 

Gemeinsam erarbeitete Regeln und gemeinsam gelebte Rituale werden verinnerlicht.

 

 

- Überarbeitung der Schulordnung (Schülersprecher)

 

Schulfeste, Klassen- und zentraler Morgenkreis und wiederkehrende Veranstaltungen sind fest im Lehrplan verankert.

 

- Laternenfest mit Eltern (Unterstufe)

- Chorkonzert

- Sommerfest „Familiensportfest“ Juni 2019

 

Wir vernetzen Schule mit wesentlichen Bereichen des Lebensumfeldes der Schüler.

Eltern haben die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung der Schule zu beteiligen.

 

 

 

Im Rahmen der Zeugnisgespräche suchen wir halbjährlich den Kontakt zu allen Elternhäusern und vermitteln den Familien bei Bedarf auch Hilfe bei Erziehungsproblemen.

 

 

 

 

Schüler, Eltern und pädagogisches Personal sind über Freizeiteinrichtungen, soziale Dienste und Ansprechpartner im Schulumfeld informiert.

 

 

 

 

Wir nutzen die Kompetenzen der Eltern, um die Schule noch lebendiger zu gestalten.

 

 

- Einbeziehung des Elternrates in Organisation und Durchführung  von

  Lesewettbewerb, Familiensportfest

 

Gemeinsame generationsübergreifende Aktivitäten gehören zum Schulalltag und werden weiter ausgebaut.

 

 

- Chorkonzert im Seniorenheim

 

Wir bieten Therapeuten den räumlichen Rahmen, um Schülern gezielte Förderung anbieten zu können.

 

 

 

 

Im Rahmen verschiedener Kooperationsprojekte arbeiten wir mit anderen Schulen im Wohngebiet zusammen.

 

 

- Optimierung der Zusammenarbeit Heimatschule/KJP/DD mit der SFK

  als Schnittstelle (Fr. Bartel /Fr. Hadler)