Schulkonzept und Schulprogramm

Unser Leitbild

Einzigartige Menschen einfühlsam fördern - unser Beitrag zur Chancengleichheit!

Unsere Leitsätze

  • Wir nehmen jeden Schüler als Einzelpersönlichkeit mit seinen individuellen Möglichkeiten an. Wir leben ein respektvolles Miteinander mit allen an Schule Beteiligten.
  • Unsere Lernbedingungen ermöglichen zunehmende Selbstbestimmtheit und Selbstständigkeit der Schüler.
  • Wir vermitteln Lesen, Schreiben und Rechnen und kommen durch vielfältige Methoden zum Erfolg.
  • Handlungs- und projektorientierter Unterricht ist für Schüler bedeutsam und macht Spaß.
  • Ein strukturierter Tagesablauf und feste Rituale geben Sicherheit und Geborgenheit im Lebensraum Schule.
  • Wir vernetzten Schule mit wesentlichen Bereichen des Lebensumfeldes der Schüler.
  • Eltern haben die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung der Schule zu beteiligen.

 


Unser Schulprogramm

Leitsatz

Leitziel

Maßnahmen/

zu realisieren bis Ende Schuljahr 2018/2019

 

Wir nehmen jeden Schüler als Einzelpersönlichkeit

mit seinen individuellen Möglichkeiten an.

Wir leben ein respektvolles Miteinander mit allen an Schule  Beteiligten.

 

 

Wie verfügen über verbindliche Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit.

 

 

 

 

 

 

 

- Fortbildungsreihe „Systemische Kompetenz Familienklassenzimmer

  und Erstellung eines schuleigenen Konzeptes „Familienklassenzimmer“

  (Schulteil für Kranke)

 

- IntraAct Plus (Konzept zum Aufbau einer positiven  Eigenregulation) –   

  -  2 Tage SchilF Juli 2018

 

- IntraAct Plus in der Förderschule – SchiLF Juni 2019

 

- Infoveranstaltungen für das Kollegium zum Thema Kindeswohlgefährdung, Kinderschutz mit dem Jugendamt  Schwerin, Opferambulanz Rostock

- Entwicklung Kinderschutzkonzept (AG Kinderschutz)

 

-Dokumentation derinternen Evaluation (2017/18) zu den Qualitätsbereichen Verantwortung,  Unterrichtsqualität, Schulklima und Schulleben, Umgang mit Vielfalt, Leistung, Schule als  lernende Institution und Ableitung von Maßnahmen  (AG Evaluation)

 

- Entwicklung von Kompetenzrastern  

 

 

Wir verfügen über Kommunikationsstrukturen für den Schulalltag.

 

 

 

 

Auf der Grundlage der Förderpläne gewähren wir jedem  Schüler die  bestmögliche individuelle Förderung.

 

 

- Förderplangespräche mit Eltern und Schülern – Entwicklung individueller Schülerziele

 

 

Unsere Lernbedingungen ermöglichen zunehmende Selbstbestimmtheit und Selbstständigkeit der Schüler

 

Wir ermutigen die Schüler und machen Erreichtes bewusst. Wir stärken ihr Selbstbewusstsein soweit, dass sie ihre persönlichen Grenzen erkennen, akzeptieren und erweitern können.

 

 

- Ausbau der tiergestützten Pädagogik

  * Aufbau der Arbeit mit einem  weiteren Schulhund (Fr. Marx) 

 

 

Wir fördern das angstfreie Lernen durch individuelle Leistungsbewertung  ohne Zensurendruck.

 

- Anwendung und Arbeit mit IntraAct Plus / Beratung der Pädagogen durch

  Frau Krüger  

 

 

Wir übertragen den Schülern, entsprechend ihren Fähigkeiten, Verantwortung im Schulalltag.

 

 

- Entwicklung und Umsetzung einer Konzeptes zur Arbeit der

  Klassensprecher  ( Fr. Hallgans, Hr. Schenk, Fr. Nebe)

 

 

Die Schüler lernen verschiedene Lebensmodelle kennen und sind in der Lage, auf dieser Basis Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen.

 

 

 

Wir vermitteln Lesen, Schreiben und Rechnen

und kommen durch vielfältige Methoden zum Erfolg.

 

Wir wählen die Methoden nach sonderpädagogischen  Aspekten aus und beachten die Entwicklungslogik beim Erwerb der Kulturtechniken.

 

 

 

 

Lese-, Schreib- und Recheninhalte sind Bestandteil des gesamten Fachunterrichts und finden sich auch in aktuellen Projekten wieder.

 

 

- stufeninterner klassenübergreifender Unterricht in den Kulturtechniken in leistungshomogenen Lerngruppen

 

 

Die geistige Entwicklung wird durch körperliche Bewegung, künstlerisch-kreative Angebote und gesunde Ernährung unterstützt.

 

 

- Kunsttage „Moderne Kunst und ihre Ausdrucksformen“  Kooperation mit Künstlern der Region   November 2018

 

- Literaturtage „ Freundschaftsgeschichten “ Mai 2019 - Lesewettbewerb

 

- Projektwoche „KinderrechteJuli 2019

 

- Konsolidierung und Erweiterung des klassenübergreifenden

  Kursangebotes (Garten, Nähwerkstatt, Fahrschule)

 

 

 

Handlungs- und projektorientierter Unterricht

ist für Schüler bedeutsam und macht Spaß.

 

Die Lebenswelt der Schüler ist Ausgangspunkt für Vorhaben und Projekte.

 

- Überarbeitung des Abschlussstufenkonzeptes durch die Pädagogen der Abschlussstufen

 

Praxisnahes Lernen macht die Schüler handlungssicher.

 

 

 

 

 

Ein strukturierter Tagesablauf und feste Rituale geben Sicherheit und Geborgenheit

im Lebensraum Schule.

 

 

 

Gemeinsam erarbeitete Regeln und gemeinsam gelebte Rituale werden verinnerlicht.

 

 

- Überarbeitung der Schulordnung (Schülersprecher)

 

Schulfeste, Klassen- und zentraler Morgenkreis und wiederkehrende Veranstaltungen sind fest im Lehrplan verankert.

 

- Singspiel „Petermännchen

 

- Sommerfest „Kinder sind stark“ Juli 2019

 

Wir vernetzen Schule mit wesentlichen Bereichen des Lebensumfeldes der Schüler.

Eltern haben die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung der Schule zu beteiligen.

 

 

 

Im Rahmen der Zeugnisgespräche suchen wir halbjährlich den Kontakt zu allen Elternhäusern und vermitteln den Familien bei Bedarf auch Hilfe bei Erziehungsproblemen.

 

 

 

 

Schüler, Eltern und pädagogisches Personal sind über Freizeiteinrichtungen, soziale Dienste und Ansprechpartner im Schulumfeld informiert.

 

 

 

 

Wir nutzen die Kompetenzen der Eltern, um die Schule noch lebendiger zu gestalten.

 

 

 

 

Gemeinsame generationsübergreifende Aktivitäten gehören zum Schulalltag und werden weiter ausgebaut.

 

 

 

 

Wir bieten Therapeuten den räumlichen Rahmen, um Schülern gezielte Förderung anbieten zu können.

 

 

 

 

Im Rahmen verschiedener Kooperationsprojekte arbeiten wir mit anderen Schulen im Wohngebiet zusammen.

 

 

- Optimierung der Zusammenarbeit Heimatschule/KJP/DD mit der SFK

  als Schnittstelle (Fr. Bartel /Fr. Hadler)